Gemeinde-Chanukkafeier 5777



In diesem Jahr fallen Weihnachten und Chanukka zusammen. Beide Feste ähneln sich darin, die Dunkelheit zu durchbrechen und die Welt heller, friedlicher und freundlicher zu machen, so wie die Rabbiner sagen: "auch ein kleines Licht kann schon viel von der Dunkelheit vertreiben – wie viel wirksamer kann da ein großes Licht sein!
Nach dem öffentlichen Entzünden der Chanukkalichter auf dem Maria Euthymia Platz in Münster kamen die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde im neuen Festsa...al der Gemeinde zusammen, um das Chanukkafest miteinander zu feiern. Die Kinder waren schon Wochen voraus auf die kleinen Chanukkageschenke gespannt. Neben Purim gehört Chanukka zu den fröhlichsten Festen im jüdischen Jahreszyklus, an dem die Kleinen mit kleinen Geschenken überrascht werden. Höhepunkt der Chanukkafeier in diesem Jahr war ein Videoclip, erstellt von Erwachsenen, die vor ca. 15 bis 20 Jahren noch zu den Kleinen gehörten. Am Schluss des Videos präsentierten sich alle Mitwirkende unter viel Applaus von den Kleinen in der Gemeinde von Heute.


Galerie

Jüdische Gemeinde Münster
Einloggen