Grabsteinaktion am Sonntag, 01.09.2019 n.d.Zt.



Viele Grabsteine auf unserem altehrwürdigen Jüdischen Friedhof waren längere Zeit nicht mehr gereinigt worden, so dass sich Moos und Schmutz auf vielen vor allem auch neueren Gräbern abgelegt hat und /oder teilweise tief in die Poren eingedrungen ist.

Daher die Aktion am vergangenen Sonntag.

Auch wenn die Grabpflege auf Jüdischen Friedhöfen nicht üblich ist, so starteten wir diese Aktion, um auch nach Jahrzehnten Gräber auffinden und Inschriften lesen zu können.

Ich danke allen Mitgliedern, die sich an dieser Aktion tatkräftig beteiligten.

Heute, am Montag, 03.09.2019 bat ich Firma W. (Friedhofs- & Landwirtschaftsgärtner) in Münster, Äste ud Zweige, die in den Weg hineinragten und teilweise auch das Eingangstor überwuchsen, zurückzuschneiden.

Ich freue mich, dass unser altehrwürdige Jüdische Friedhof wieder zeigt, dass er nicht vergessen is.

Herzlich: Dankeschön und Toda rabah אלפי תודות ושלום דייש שרון


Galerie

Jüdische Gemeinde Münster
Einloggen