"Haben wir die 10 Gebote richtig verstanden?", ein Vortrag mit Rabbiner Dr. Jonathan Magonet



Ein gelungener wie interessanter Vortrag von Rabbiner Prof. Dr. Jonathan Magonet im Saal des Friedens unserer Jüdischen Gemeinde in Münster. Thema: „Haben wir die 10 Gebote richtig verstanden?“

Eingeladen hatte die Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit in Kooperation mit dem Evgl. Forum in Münster und der Jüdischen Gemeinde in Münster.

Knapp hundert Besucher/Innen folgten der öffentlichen Einladung, so dass wir sehr gerne noch weitere Stühle aufbauten.

Der Vortrag verdeutlichte einmal mehr, wie problematisch Sprache und Übersetzungen sein können.

Dies verdeutlichen auch die Anordnung der 10 Gebote zwischen beiden Religionen, dem Christentum und dem Judentum, was zu völlig unterschiedlichen Interpretationen über die Einteilung der 10 Gebote führt.

Sind es Gebote? Weisungen? An wen richten sie sich?


Vielleicht konnte der rabbinische Vortrag ein wenig dazu beitragen, dass das Studium des Originals in der Tora (5 B.M.) zu einem besseren Verständnis beiträgt.
 


Galerie

Jüdische Gemeinde Münster
Einloggen