TEIL 3: Gemeindetag 2016 in Berlin Tag 3 & Tag 4 (letzter Tag)



Fortsetzung: Thema Giur

Die Diskussion machte auch deutlich, wie wichtig es für ein spannungsfreies Miteinander unter einem gemeinsamen Dach ist, eine für alle Strömungen akzeptable, einheitliche Übertrittsregelung zu finden. Nach der heutigen Debatte fürchte ich, dass dies in absehbarer Zukunft wenig wahrscheinlich sein wird.

----------------Um kurz nach 17:00 Uhr folgte die Hawdala-Feier mit unseren Raboines, Zsolt Balla, Avichai Apel und der Kantoren-Gesangsgruppe "Magteach Soul" war jüdisch religiöser Hochgenuss zum Shabbesausgang.

Hawdala klick hier:

https://www.facebook.com/GemeindetagZentralratDerJudenInDeutschland/videos/vb.1756679961272016/1802132216726790/?type=2&theater

Kurz danach ging``s hinüber in den festlich geschmückten Speisesaal zum Galabend mit Auftritten des Jewrovision -Gewinner 2016 und der Group "Festival Mibely" s. Bilder.

--------

Tag 4 die letzten Stunden

Der Gemeindetag 2016 in Berlin geht für mich nun leider zu Ende. Ich sitze bereits im Zug nach Münster, blicke aus dem Fenster, lasse vier Tage Berlin Review passieren. Es sind die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche, an die ich denken muss. Der Gemeindetag in Berlin, ein gelungenes jüdisches Festival mit mehr als 1200 Jüdische Teilnehmer/Innen. Viele, Programme, Workshops, für die sich jeder je nach Interesse frei entscheiden konnte. Es waren religiöse, politische und kulturelle Themen. "Ein Dach - eine Familie", so das Motto des Berliner Gemeindetag 2016, im größten Hotel Berlins, das sich vier Tage lang in "jüdischen Händen" befand. Es war eine gelungene Veranstaltung von Juden für Juden aus ganz Deutschland. Es war ein zu Hause, in dem wir gemeinsam erleben konnten, was wir sind: eine jüdische Community in wunderbarer Vielfalt. Danke an den Zentralrat & alle, die uns diese Tage in Berlin ermöglichten. Ich komme wieder!

In der Jüdischen Allgemeine steht ein kurzer Schlussbericht:

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/5886.gr%C3%B6%C3%9Fter-gemeindetag-des-zentralrats-der-juden-zu-ende-gegangen.html

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.juedische-allgemeine.de%2Farticle%2F25440.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.juedische-allgemeine.de%2Farticle%2Fview%2Fid%2F26208&h=355&w=533&tbnid=fb4R3g3m0qyyKM%3A&vet=1&docid=Zq2l8ELpyoNKNM&ei=74pVWPLtC9jBwQLy_qPwDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=203&page=0&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwiyoeG59PvQAhXYYFAKHXL_CP4QMwgjKAcwBw&bih=590&biw=1306 


Galerie

Jüdische Gemeinde Münster
Einloggen