SIMCHAT THORA IN MÜNSTER – EIN FRÖHLICHES FEST AUCH FÜR DIE KINDER UNSERER GEMEINDE

Auch in unserer Synagoge in Münster wurde gleich am Abend nach Ende des Laubhüttenfestes Simchat Thora, das Fest der Thora-Freude, dass für das Ende des Jahreszyklus der Thoralesung steht, mit fröhlicher Ausgelassenheit tanzend gefeiert.

Viele unserer Mitglieder waren dafür mit ihren Kindern in unsere Synagoge gekommen. 

Auf das Abendgebet Maariv מעריב folgten in unserer vollen Synagoge sehr und ausgelassene Hakafot.

Und weil Simchat Thora ohne Süßigkeiten für unsere Kleinen ein nicht vollkommenes Freudenfest wäre, besorgte unser künftiger Rabbiner Levi eigens in London päckchenweise koschere Süßigkeiten.

Ich hatte in diesem Jahr zudem den Eindruck, dass es gerade auch unsere Kleinen in der Synagoge waren,

die über die Bedeutung des Festes perfekt unterrichtet waren und auch wussten, dass wir in Israel, in Münster und weltweit an

Simchat Thora unsere große Freude und Wertschätzung für unsere Thora singend und tanzend, in den Armen sämtliche Torah-Rollen, zum Ausdruck bringen.

Nach den Hakafot versammelte unser Rabbiner in spe. mit unserem Kantor Yotam die große Schar der Kinder unter mehreren Tallitot, um mit ihnen den Kol haNe`arim כל הנערים zu machen. Dabei wurde Levi zusammen mit den Kindern – selbst den Kleinsten! – zur Thora für einen einzelnen kurzen Aufruf des letzten Abschnittes Wesot haBracha          פרשת וזאת הברכה  Und das ist der Segen, mit dem Mosche, der Mann G-ttes, die Kinder Israel vor seinem Tod segnete“ aufgerufen.

וזאת הברכה אשר ברך משה איש האלוקים את בני ישראל לפני מותו.

Für uns alle war es wunderschön zu hören, wie die Kinder unserem künftigen Rabbiner den Text der Brachot für die Thoralesung Wort für Wort nachsprachen. Mancher Elternteil verdrückte sogar die ein oder andere

Wir haben gelernt, dass wir an Schawuot die Tora erhalten haben, worüber wir uns sehr freuen. Dennoch, so sagen unsere

Rabbiner, war die Freude noch nicht vollkommen, weil wir die Tora noch nicht genossen haben.

Und weil wir an Simchat Tora die gesamte Tora beenden, können wir jetzt aus vollem Herzen feiern, weil wir jetzt wissen, welch großen Schatz wir mit der Thora, die uns als jüdisches Volk zusammenhält, besitzen.

Wahrlich ein Grund für eine gemeinsame Megafeier, die auch bei uns in Münster mal wieder viel zu schnell endete.

Sharon

Test Popup

Testing Things

Dies ist ein Test.
Lorem Ipsum dolor.
Testing Test. 22