Staatsschutz ermittelt Schüsse auf Alte Synagoge in Essen

Stand: 18.11.2022 20:11 Uhr

Nachdem auf das ehemalige Rabbinerhaus an der Alten Synagoge in Essen geschossen wurde, spricht NRW-Innenminister Herbert Reul von einem “Anschlag”. Die Essener Polizei geht davon aus, dass die Schüsse nachts gefallen sind.

Eine Polizei-Sprecherin bestätigt gegenüber den öffentlichen Medien, dass Zeugen am Freitagmorgen Einschusslöcher am angrenzenden Rabbinerhaus gemeldet hätten. Niemand sei verletzt worden. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. Das Gelände ist seit Freitagvormittag weiträumig abgesperrt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. In dem unmittelbar neben dem Synagogengebäude stehendem Rabbinerhaus ist heute das Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte mit Archiv und Bibliothek sowie Räume der Universität Duisburg-Essen untergebracht.

Test Popup

Testing Things

Dies ist ein Test.
Lorem Ipsum dolor.
Testing Test. 22