Nachruf auf Ruth Weiss זייל -verstorben am 05.09.2025 n.d.Zt.

Eine unermüdliche Kämpferin für Frieden, Gerechtigkeit und Erinnerung

Die Schriftstellerin, Journalistin und Zeitzeugin Ruth Weiss ist verstorben. Mit ihr verliert die Welt eine bedeutende Stimme für Versöhnung, Aufklärung und Menschenrechte.

Geboren in Fürth, musste Ruth Weiss als jüdisches Kind mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten fliehen. In Südafrika fand sie eine neue Heimat, wurde dort jedoch erneut Zeugin von Diskriminierung und Unterdrückung. Die Apartheid ließ sie nicht schweigen: Als Journalistin und Autorin setzte sie sich unerschrocken für Gerechtigkeit ein.

Ihr Lebenswerk umfasste zahlreiche Bücher, Essays und Vorträge, unzählige Begegnungen mit Jugendlichen an Schulen in Deutschland und Südafrika, sowie ihre Tätigkeit als Brückenbauerin zwischen Afrika und Europa. Ihr zentrales Anliegen war es, die nächste Generation zur Wachsamkeit zu ermutigen und gegen jede Form von Ausgrenzung und Hass einzutreten.

2005 wurde Ruth Weiss für den Alternativen Nobelpreis nominiert – ein Zeichen der Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Engagement für Frieden und Völkerverständigung.

Für ihre großen Verdienste im Kampf gegen Rassismus und Faschismus, vor allem auch gegen das Apartheidsregime in Südafrika, wurde sie mit dem Bundes- verdienstkreuz und 2007 mit dem Goldenen Kleeblatt der Stadt Fürth ausgezeichnet. 

Ruhm und Auszeichnungen waren für sie jedoch nie das Ziel; sie glaubte zutiefst daran, dass Worte die Welt verändern können, wenn sie mit Herz und Überzeugung gesprochen werden.

Mit ihrem Mut, ihrer geistigen Klarheit und ihrer Warmherzigkeit hat Ruth Weiss unzählige Menschen inspiriert. Ihr Vermächtnis bleibt lebendig – in den Büchern, die sie schrieb, in den Schülern, die sie prägte, und in der Hoffnung, die sie in die Welt getragen hat.

Die Beerdigung auf dem jüdischen Friedhof an der Einsteinstraße in Münster am heutigen Montag, 15.09.2025 ab 13:00 Uhr statt.

Männliche Besucher wurden im vorstehenden öffentlichen Nachruf gebeten, eine Kopfbedeckung mitzuführen.

זכרונה לברכה – Ihr Andenken soll gesegnet sein.

Hier unten ist der Link zum Bericht der Westfälischen Nachrichten über die heutige Beerdigung.

https://www.wn.de/muenster/ruth-weiss-zeitzeugin-autorin-beisetzung-3392885

Test Popup

Testing Things

Dies ist ein Test.
Lorem Ipsum dolor.
Testing Test. 22