Erster Rabbiner-Anwärter für Münster

Levi Israel Ufferfilge legt mit umfangreichem Angebot los

Autoren: Levi & Sharon

Am 1. Oktober hat Münster Geschichte geschrieben: zum ersten Mal nach der Shoah beschäftigt die Jüdische Gemeinde mit Levi Israel Ufferfilge einen Rabbiner-Anwärter. Nach alter Tradition unterstützt unsere Gemeinde Levi aufgrund seiner bisherigen beeindruckenden Leistungen, bis er als Rabbiner der Gemeinde eingestellt werden wird. Levi ist studierter Judaist und Jiddist, Religions-, Hebräisch-, Englisch- und Geschichtslehrer und hat bereits mehrere wissenschaftliche Essays und ein Sachbuch über jüdische Sichtbarkeit und Antisemitismus veröffentlicht.

Levi besuchte unsere Jüdische Gemeinde seit frühester Kindheit.  

Er hat hier als Jugendlicher ein Praktikum absolviert und kehrte für seine Dissertation auf dem Gebiet der Halacha nach Münster als Wissenschaftler und Religionslehrer in unserer Gemeinde zurück. Nach Stationen als Schulleiter des Jüdischen Gymnasiums München und der Jewish International School Berlin studiert der traditionell eingestellte und halachisch versierte Levi derzeit am Rabbinerseminar des konservativen Zacharias Frankel College, wo er Ende 2023 seine Smicha erhalten soll,

(Bildquelle Levi Israel Ufferfilge)

mit der er als erster fester Gemeinde-rabbiner nach der Shoah nach Münster zurückkehren wird. Die Mitglieder und Kooperationspartner/innen unserer Jüdischen Gemeinde in Münster freuen sich bereits jetzt schon auf Levi als neuen Gemeinderabbiner.

Seit Oktober kommt Levi alle zwei Wochenenden und für die Feiertage zu uns nach Münster, um zusammen mit unserem Kantor Yotam G’ttesdienste zu leiten. Vor allem aber versorgt Levi die Gemeinde mit fundierten Kommentaren zum Wochenabschnitt, zugeschnitten auf unterschiedliche Hörer.  Levi erteilt auch vorbereitenden Unterricht für Giur-Kandidaten, engagiert sich im interreligiösen Dialog und hat durch seine Verbindungen zur Universität in Münster bereits erste Kontakte zur jüdischen Studentengruppe Hillel an der WWU-Universität Münster geknüpft.

Levi hat bereits ein umfangreiches Programm für unsere Gemeinde erstellt und möchte allen

in unserer Jüdischen Gemeinde ein besonderes Shabbat-Erleben vom Kerzenzünden am Erew Shabbat bis hin zur Hawdala an Mozaeh Schabbat ermöglichen.

Ein Kernanliegen ist Levi, die vielen jüdischen Studierenden und Universitätsmitarbeiter, jungen Familien und die vielen israelischen Familien im Münsterland an die Jüdische Gemeinde heranzuführen.

Bereits in seinem ersten Monat hat Levi im LWL-Museum für Kunst und Kultur die Hörspielreihe „Menschenherz und Meerengrund sind unergründlich“ über jüdisches Leben in Münster und Deutschland produziert und vorgestellt. Am Shabbat vergangener Woche organisierte Levi einen gemütlichen Erew-Shabbat mit der jüdischen Studentengruppe „Hillel“ mit unserem Kantor und vereinbarte weitere Schritte der Zusammenarbeit mit der Christlich Jüdischen und Deutsch Israelischen Gesellschaft in Münster.  Das war ein großartiger erster Erfolg. Wir wünschen Levi für sein Studium am Rabbinerseminar in Berlin weiterhin viel Erfolg und freuen uns alle heute schon auf den Tag seiner festen Anstellung als Gemeinderabbiner unserer Gemeinde in Münster.

Test Popup

Testing Things

Dies ist ein Test.
Lorem Ipsum dolor.
Testing Test. 22