ZUM FREUND – UND FRIEDENSRITTER ERNANNT

Wer Heiterkeit und Frohsinn mit Musik, Gesang und Tanz, eingebettet in eine wunderbare Atmosphäre liebt, kommt an den KG-Schlossgeistern in Münster, die als grün, weiß, rote Schar frech und jeck durch Münster an der Aa spuken, nicht vorbei.

Auch mich ergriffen die “Schlossgeister” zu Münster an der Aa nun vollends. Durch die Coronapandemie über zwei Jahre immer wieder verschoben, wurde ich gestern Abend im Mühlenhof in Münster in den Kreis der Schlossgeister aufgenommen und zum Freund und Friedensritter ernannt.

Dieser Orden ist in Münster, der Stadt des westfälischen Friedens, eine Ehrung mit einer knapp 40 – jährigen Tradition.

In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht davon zu träumen gewagt, mit einer solch hohen Ehrung bedacht und einer besonders schön verzierten Schlossgeister-Kappe bedacht zu werden.

Präsident Jürgen führte mit viel Humor durch das Programm des Abends.

Besonders beeindruckend waren die sehr jungen und doch schon karnevalistisch professionell auftretenden Tänzerinnen und Tänzer des Tanzsportvereins der Schlossgeister.

Fetzige Musik, tolle Choreografien, Ausdruckskraft und Synchronität der jungen Sporttänzer/innen in wunderschönen Kostümen wurde von allen mit Standing Ovation, Hochachtung und Respekt gezollt.

Die Laudatio hielt Oberbürgermeister Markus Lewe mit viel Humor und -jüdischem-Witz. Er ist unserer Jüdischen Gemeinde in Münster und auch mir über viele Jahre ein verlässlicher Freund und Wegbegleiter jüdischen Lebens in Münster geworden.

Sogar PRINZ MARIO I. 2022 überraschte uns im Mühlenhof. Er rockte mit seinen Adjutanten und Bläsern den proppenvollen Saal. Geschickt und ebenso mit viel Humor zog er Verbindungen zwischen unserem jüdischen Purimfest und Karneval und zeigte damit auf, dass Humor, Witz und fröhliche Stimmung sich über religiöse Grenzen hinwegzusetzen vermag.

Dass Prinz Mario I. 2022 die Purim-Geschichte in ihren historischen Details so gut kannte, hatte mich echt verblüfft.

Ein “Freund- und Friedensreiter” bedeutet vor allem auch Ansporn dafür, mich in unserer Stadt des westfälischen Friedens weiterhin für ein interreligiöses/interkulturelles und buntes/pluralistisches Miteinander zu engagieren.

Mein Dank gilt allen Akteuren/innen vor und hinter der Bühne. Vor allem auch Dank an Mr. Präsident Jürgen, der mit seiner jungen Co Moderatorin professionell durch den stimmungsvollen Abend führte und damit einen großen Anteil daran hat, dass der Abend für uns alle ein Erlebnis wurde.

Die gestrige Ehrung mit all den großartigen, teils auch sehr sportlichen-Auftritten einzelner Närrinnen und Narren, die vielen Lacher, der immer wieder kräftige Applaus, die tollen Tuschs der Band, die enorm große Herzlichkeit sowie die grandiose Atmosphäre einschließlich der Ernennung zum “Freund- und Friedensritter” wird mir ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

EUCH ALLEN VIELEN HERZLICHEN DANK

Test Popup

Testing Things

Dies ist ein Test.
Lorem Ipsum dolor.
Testing Test. 22